Kathrin Göpfert – „Grafik, Illustrationen, Small Boxes – Dinge und Wesen, die Flügel tragen, die ursprünglich nicht als Engel konzipiert sind.”

Fr, 06. Februar 2015 um 18:00 Uhr
06. Februar 2015 - 22. März 2015
Mittwoch-Sonntag 14.00-18.00

Anhaltischer Kunstverein Dessau e.V. im - kunstRaum22 - in der Askanische Strasse 22
Askanische Straße 22, Dessau

Zitat: Wer sich meine Arbeiten genauer ansieht wird feststellen, dass darin Dinge und Wesen Flügel tragen, die ursprünglich nicht als Engel konzipiert sind. Manchmal sind die Flügel auch nur metaphorisch, aber Tatsache ist, dass sich meine Fundstücke einer grundsätzlichen Verwandlung unterziehen, sie werden über ihre ursprüngliche Bestimmung hinausgehoben. Das offensichtlich Bedeutsame oder Wertvolle ist für mich weniger wichtig, als die möglichen Geschichten die den Dingen, Menschen und Bildern innewohnen: Damit spiele ich.

VITA - Geboren 1959 in Dessau (Sachsen-Anhalt) - Designstudium an der Hochschule für Gestaltung Burg Giebichenstein,Halle /S. - 1985 Ausreise nach Italien - Bühnenbildstudium an der Accademia Di Belle Arti Di Roma, erste Ausstellungen. Arbeit als Bühnenbildnerin, Illustratorin, Tourneemanagerin und Übersetzerin - 1992 Rückkehr nach Berlin - Bühnenbildassistentin am Maxi -Gorki Theater Berlin - 1996 Ausbildung Computergrafik - Illustrationen u. a. für die Berliner Zeitung, DIE ZEIT, Das Magazin und verschiedene Theater seit 1997 - 1998-2001 Betreuung von Jugendtheaterprojekten bühnenbildnerische Arbeit in und ausserhalb Berlins - 2004-2011 Laden-Atelier die Flügelkiste - Seit 2008 wieder Betreuung von Kunst-und Theaterprojekten für Kinder und Jugendliche an verschiedenen Schulen in Berlin - Im Februar 2012 erschien das Kinderbuch „Nein!”im Tulipan Verlag Berlin

• Ausstellungen in Berlin, Dresden, Freiberg/S., Hildesheim, Waren-Müritz, Maastricht